Datenschutz
Datenschutzerklärung
Sehr geehrte/r Besucher/In unserer Internetseite,
wir möchten Sie darüber informieren, dass beim Besuch unserer Website personenbezogene Daten erhoben werden.
Zu den personenbezogenen Daten gehören alle Daten, die auf
Sie persönlich beziehbar sind (z. B. Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Nutzerverhalten).
1. Datenschutzverantwortliche/r:
Für den Datenschutz ist in unserer Praxis verantwortlich:
Praxisinhaber Dr. med. Eva Hunns, Kaiserstr. 57/1, 72764 Reutlingen.
Kontaktdaten: (Tel 07121 45755, Telefax 07121 161438)
2. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles:
Unsere Website dient ausschließlich der Bereitstellung von Informationen über unsere
Praxis, unser Behandlungsspektrum und therapeutische Möglichkeiten bei verschiedenen Erkrankungen.
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
・IP-Adresse des Nutzers
・Datum und Uhrzeit der Anfrage sowie Zeitzone
・Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
・Website, von der die Anforderung kommt
・Art des Browsers sowie dessen Sprache und Version
・Betriebssystem
・Zugriffstatus/http-Statuscode
・Übertragene Datenmenge
Die Daten werden in Logfiles unseres Systems gespeichert. Die Erhebung dieser Daten ist
notwendig, damit Sie unsere Website angezeigt bekommen und auf ihr navigieren können.
Rechtsgrundlage für die Erhebung und vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Löschung dieser Daten erfolgt, wenn diese nicht mehr zur Bereitstellung der Website erforderlich sind bzw. die jeweilige Sitzung beendet ist.
3. Ihre Rechte:
Sie haben nach der DSGVO die folgenden Rechte hinsichtlich der von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten:
・Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft
zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
・Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf
Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das
Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
・Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Berechtigungen oder
wo solche nicht bestehen – auf der Basis einer von Ihnen erteilten Einwilligung. Im
letzteren Fall haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
・Sie haben ferner das Recht, sich bei der für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren,
wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Tel.: 0711 615541-0
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Ansprechpartner für den Datenschutz:
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:
Dr. med. Eva Hunns, Kaiserstr.57/1, 72764 Reutlingen
1. Verwendung von Cookies:
Cookies sind Textdateien, die beim Besuch der Website im Internetbrowser des Nutzers
bzw. auf dessen Computersystem gespeichert werden. Ruft der Nutzer die Website erneut
auf, so sendet der Browser die in dem Cookie gespeicherte Information an die Website, so
dass der Browser identifizierbar ist und z. B. Voreinstellungen oder frühere Aktivitäten des
Nutzers auf der Website berücksichtigt werden.
Je nach Art der verwendeten Cookies ist durch den Verantwortlichen zu prüfen, ob eine Einwilligung der betroffenen Person (Nutzer) erforderlich ist. Zudem ist in der Datenschutzerklärung (neben den o. g. Angaben) darauf hinzuweisen, dass der Nutzer mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers das Setzen von Cookies jederzeit ver-
hindern und bereits gesetzte Cookies löschen kann, wobei in diesem Fall unter Umständen
nicht alle Funktionen der Website nutzbar bleiben.
2. Kontaktformular zur Datenübermittlung:
Teilweise werden Nutzer einer Praxishomepage im Rahmen von zur Verfügung gestellten
Online-Formularen um Angabe personenbezogener Daten (z. B. Name, Anschrift, E-MailAdresse, Telefonnummer) gebeten. Dies betrifft insbesondere eine Übermittlung von Terminwünschen und Anfragen durch (potentielle) Patientinnen und Patienten per E-Mail. Ein
solches Online-Formular oder Kontaktformular sollte nur zur Verfügung gestellt werden,
wenn die Datenübertragung mit einer hinreichend sicheren Verschlüsselung erfolgt. Ebenso
ist die Übermittlung von personenbezogenen Daten und Gesundheitsdaten durch die Arztpraxis an Patientinnen und Patienten per E-Mail nur mit einer hinreichend sicheren Verschlüsselung zulässig.
In der Datenschutzerklärung ist (neben den oben vor 1. genannten Angaben) auf die Art der
verwendeten Datenverschlüsselung hinzuweisen, z. B. gesicherter Zugriff über HTTPS/SSLProtokoll und Verschlüsselung von E-Mails mit PGP/GnuPG.
3. Newsletter-Tracking:
Bietet die Website die Anmeldung zu einem Newsletter an, gilt für die Eingabe personenbezogener Daten durch (potentielle) Patientinnen und Patienten und für deren Übermittlung das
Vorstehende entsprechend. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt in der Regel im sog.
Double-opt-in-Verfahren (Registrierung der E-Mail-Adresse des Nutzers, Anmeldung durch
Anklicken des links in der Bestätigungs-E-Mail).
Der Nutzer ist darauf hinzuweisen, dass er die Anmeldung zum Erhalt des Newsletters
jederzeit über einen Klick auf die in dem Newsletter angegebene E-Mail-Adresse oder durch
eine Nachricht an den Datenschutzverantwortlichen widerrufen und so den Newsletter abbestellen kann.
4. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte:
Eine Vielzahl von Websites nutzt Erweiterungen von Drittanbietern. Oftmals werden dabei
personenbezogene Daten an die Drittanbieter weitergegeben oder automatisiert übermittelt.
Art, Umfang, Zweck und Dauer dieser Verarbeitung von personenbezogenen Daten können
dabei im Einzelfall unterschiedlich ausgestaltet sein. Eine umfassende Auflistung aller Situationen, in denen personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden, ist vorliegend
nicht möglich. Der Datenschutzverantwortliche hat daher im Einzelfall zu prüfen, welche
Dienste von Drittanbietern er auf seiner Website in Anspruch nimmt und welche personenbezogenen Daten (IP-Adresse, Browserdaten etc.) dabei ggf. an den Drittanbieter weitergegeben werden. Dies ist in die Datenschutzerklärung nach den oben
(vor 1.) genannten Vorgaben aufzunehmen. Das Vorliegen einer hinreichenden Rechtsgrundlage ist zu prüfen.
Es sind insbesondere die folgenden Drittanbieterdienste zu nennen:
・Google-Maps: Darstellung von Karten, Anfahrtsplänen etc. auf der Homepage
・YouTube: Darstellung von Videos des Anbieters auf der Homepage
・Jameda: Nutzung der Dienste (Bewertung, Terminbuchung) über die Homepage
・Arzttermine: Terminbuchung anderer Anbieter (arzttermine.de, doctolib.de etc.) über
die Homepage
・Social-Media-Plugins: z. B. „Gefällt mir“-Button von Facebook auf der Homepage
・Websiteanalysedienste: z. B. Verwendung von Google Analytics, Adobe Analytics
zur Analyse der Websitenutzung
Bei der Nutzung solcher (und anderer) Drittanbieterdienste werden oftmals Plugins verwendet, die bei einem Besuch der Website Informationen darüber, dass die Seite durch den betreffenden Nutzer aufgerufen wurde, an den Drittanbieter senden. Sofern der Nutzer zugleich
auf der Internetseite des Drittanbieters eingeloggt ist, wird der Besuch der Website zudem
oftmals seinem Benutzerkonto zugeordnet. Der genaue Inhalt der jeweiligen Datenübermittlung ist aufgrund der Nutzungsbedingungen der einzelnen Anbieter (veröffentlicht in deren
Internetauftritt) zu prüfen.
Datenschutzrechtlich problematisch ist insbesondere die Verwendung von Websiteanalysediensten, bei denen personenbezogene Daten ohne Transportverschlüsselung und automatische Löschfristen in Länder, die nicht der EU angehören, weitergeleitet und zu sonstigen
Zwecken (Werbung) verwendet werden. Die Ärztekammer Berlin rät dazu, sich vor der Nutzung solcher Dienste bei der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
über die Zulässigkeit nach der DSGVO zu informieren. „Sehr geehrter Besucher unserer Internetseite, wir möchten Sie darüber informieren, dass beim Besuch unserer Website personenbezogene Daten erhoben werden. Zu den personenbezogenen Daten gehören alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z. B. Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Nutzerverhalten). zugleich auf der Internetseite des Drittanbieters eingeloggt ist, wird der Besuch der Website zudem oftmals seinem Benutzerkonto zugeordnet. Der genaue Inhalt der jeweiligen Datenübermittlung ist aufgrund der Nutzungsbedingungen der einzelnen Anbieter (veröffentlicht in deren Internetauftritt) zu prüfen. Datenschutzrechtlich problematisch ist insbesondere die Verwendung von Websiteanalysediensten, bei denen personenbezogene Daten ohne Transportverschlüsselung und automatische Löschfristen in Länder, die nicht der EU angehören, weitergeleitet und zu sonstigen Zwecken (Werbung) verwendet werden. Die Ärztekammer Berlin rät dazu, sich vor der Nutzung solcher Dienste bei der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit über die Zulässigkeit nach der DSGVO zu informieren.